STARTSEITE | INHALT | IMPRESSUM | AGB | KONTAKT | UNTERNEHMEN | FAQ | NEWSLETTER  

 SONDERFERTIGUNG

Startseite
Alle Produkte
SONDERFERTIGUNG
Prozesswärme
Heiztechnik für Stahlwasserbau
Vorwärmung
Mediumsbeheizung
Heizelemente für Öfen
Heizwendelplatte
Keramischer Heizstab für Lötofen
Mikanit - Heizkörper
Schamotte - Heizplatte
Heizeinsatz für Salzbadofen
Heizplatte für Tiegelöfen
Ersatzheizkörper für Nachtspeicheröfen
Ersatzheizkörper nach Muster
Heizfelder für Glüh- und Brennöfen
Frostschutzheizung - Arbeitsplatzbeheizung
INDUSTRIE
ELEKTRO
HAFNER
Für Privatkunden
Fachpartner
Service
Referenzen
Presse
Unternehmen

MIKANIT - HEIZKÖRPER FÜR KIPPBRATPFANNE

Der Mikanit-Heizkörper ist ein sehr kompakter und dünner elektrischer Flächenheizkörper bestehend aus einem Heizmikanit-Wickelkörper mit blankem Heizleiter und Mikanit-Isolation. Der Mikanitheizkörper kommt auch unter der Bezeichnung Mikanit-Flachheizkörper oder Folienheizkörper in den Handel.

Aufgabenstellung vom Kunden
Verbesserung bzw. Neuentwicklung des bestehenden Grillheizkörpers. Bei einem Einsatz von Mikanit-Flächenheizkörpern sollte eine ideale Wärmeverteilung und eine verstärkte Leistung erreicht werden. Die vorgegeben Abmessungen und Fixierungsschrauben mussten beibehalten werden. Beim Gespräch vor Ort wurden die geforderten Parameter besprochen. Aufgrund der notwendigen Praxisversuche wurde ein Entwicklungsauftrag am Originalgrill mit einigen Prototypen-Heizkörpern vereinbart.

Lösung
Die vom Kunden verwendete massive Edelstahlplatte, die als Grillfläche diente, hatte eine sehr schlechte Wärmeverteilung. Die Wärmeverluste in den Randzonen mussten durch die Heizung ausgeglichen werden. Dies konnte nur mit einem Mikanit-Flächenheizkörper mit einem gewickelten Heizleiterband erreicht werden. Die Steigung des Heizleiterbandes musste möglichst klein gewählt werden. Aufgrund der hohen Anwendungstemperatur von bis zu 350°C wurde eine spezielle Anschlusstechnik mit hitzebeständigen, glasseideisolierten Reinnickellitzen eingesetzt.

Prototypenprojekt
Projektdauer: ca. 2 Wochen ab Beistellung der Grillplatte

Serienprojekt Grillheizkörper
Lieferzeit: ca. 3 Wochen, Losgrößen: ab ca. 20 Stück

 

Sonderfertigung Heizelemente für Öfen Mikanit - Heizkörper Sonderfertigung Heizelemente für Öfen Mikanit - Heizkörper Sonderfertigung Heizelemente für Öfen Mikanit - Heizkörper

 
 
  .